Uncategorized

Mit zweierlei Maß messen – Werbung und öffentliches Stillen

Das obige Plakat habe ich gerade am Samstag Abend auf dem Spaziergang zu unserem neuen, veganen Lieblingsrestaurant fotografiert. Eine großflächige Werbung für die neuste RTL2 Castingshow „Curvy Supermodel“. Es ist zwar nicht das erste dieser Plakate, dass ich in den letzten Tagen gesehen habe, aber das erste, bei dem ich Zeit hatte es zu fotografieren.
Unser Besuch war, zugegebenermaßen, leicht verwirrt, warum ich extra anhalte, um ein Werbeplakat zu fotografieren.

Der Grund ist:

bis heute lese ich immer noch und immer wieder, dass Mütter für öffentliches Stillen von ihren Mitmenschen angegangen werden. Da wird die Nase gerümpft, die Augenbrauen hochgezogen, es wird sich demonstrativ weggedreht und geräuspert, gerne auch mal eine Diskussion „dazu“ mit der eigenen Begleitung angefangen – und wenn alles nichts hilft wird die entsprechende Mutter auch einfach mal mehr oder minder dreist angegangen.
Das kann doch wohl nicht sein. Dann stillt man halt zu Hause, und dann erst wieder, wenn man dort auch wieder angekommen ist! Früher musste das ja schließlich auch nicht sein! Und überhaupt! Brüste in der Öffentlichkeit: das will doch niemand sehen! Also zumindest nicht, wenn ein Baby dranhängt!

Werbung

Solange besagte Brüste aber auf riesigen Werbetafeln flächendeckend in der ganzen Stadt verteilt sind und kein Baby sondern ein bisschen neckische Unterwäsche an den Models dranhängt ist alles gut. Kein Aufschrei, niemand, der sich aufregt, alles schon hundert Mal gesehen, guckt man halt drüber weg, ist ja nur Werbung.

Am traurigsten finde ich persönlich ja, dass diese fiese Doppelmoral den Leuten nicht mal auffällt. Eine Mutter die ihr Kind auch unterwegs artgerecht und bedürfnisorientiert ernähren will sollte sich was schämen, ist ekelig, will nur Aufmerksamkeit oder ihrem Exhibitionismus frönen wenn sie sich traut öffentlich zu Stillen. Das erwähnte Plakat, oder gar Dating-Shows, in denen die Kandidaten sich gegenseitig anhand ihrer entblößten Geschlechtsteile auswählen (vom gleichen Sender) hingegen sind überhaupt kein Problem.

Da fragt man sich doch ernsthaft: was läuft hier eigentlich schief, liebe Leute?

Website Kommentare

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

*

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz