Babygesundheit Familie

“Wie lange sollte man Pre-Nahrung geben?”

Auch wenn es mir auf dieser Seite ja sonst immer ums Stillen geht – da auch Flaschenmütter hier vorbeischauen, gibt es heute mal einen Beitrag zum Thema Pre-Nahrung.

Die Haupternährungsquelle von Babys im gesamten ersten Lebensjahr ist Milch! Wenn das stillen nicht funktioniert (ehrenamtliche Stillberaterinnen findest du auf www.afs-stillen.de und auf www.lalecheliga.de ) hat man die Alternative, die Muttermilch einer anderen Mutter zu füttern oder aber auf Pre-Nahrung umzusteigen. Pre-Nahrung ist der Muttermilch am ähnlichsten. Auch wenn natürlich in der Pre keine Immunaufbauenden Stoffe enthalten sind, keine Antikörper gegen Krankheiten, die die Mutter durchlebt und sie sich im Gegensatz zur Muttermilch nicht bei jedem mal trinken genau an die Bedürfnisse des Babys anpassen kann.

Wenn das füttern mit Pre-Nahrung unumgänglich ist, dann sollte im ersten Lebensjahr AUSSCHLIESSLICH Pre-Nahrung gegeben werden. In 1er und 2er Milch ist zusätzliche Stärke enthalten. Diese Stärke kann von ganz kleinen Babys überhaupt noch nicht verdaut werden und sie kann Bauchschmerzen und Blähungen verursachen. Hinzu kommt, dass die zusätzliche Stärke im Prinzip nichts anderes ist als reiner Zucker! Der Körper braucht nur einen einzigen Aufspaltungsprozess um aus der Stärke Zucker (Glucose) zu gewinnen. Im Prinzip gibt man seinem Baby also mit 1er und 2er Milchprdoukten einfach nur Pre mit extra Zucker!

Wenn du den Eindruck hast, dass dein Säugling nicht mehr satt wird, weil es oft aufwacht, unruhig oder quengelig ist oder ähnliches – gib trotzdem weiter Pre nach Bedarf! Meist handelt es sich um einen Schub, Unwohlsein oder ähnliches, aber nur selten um Hunger! Versuch dein Baby mit einem Tragetuch oder einer Tragehilfe zu tragen um ihm den nötigen Körperkontakt zu geben, lass es bei dir schlafen, geht raus, um Abwechslung zu haben, aber wechsele nicht die Milchnahrung. Falls dein Babys sehr viel länger schlafen sollte, nachdem du ihm 1er oder 2er Nahrung gegeben hast liegt dass daran, dass der Körper quasi in ein „Fresskoma“ fällt und absolut keine Energie mehr für irgendetwas anderes hat als zu verdauen! So ähnlich, als wenn man sich als Erwachsener an Weihnachten den Bauch viel zu sehr mit dem Gänsebraten vollgemacht hat…

Was die Beikosteinführung bei Pre-Nahrung angeht: es heisst BEIkost. Bis zum ersten Geburtstag sollte Milch nach wie vor die Hauptnahrungsquelle für deinen Säugling (daher das Wort…) sein! Essen sollte spielerisch entdeckt werden und das auch erst, wenn alle nötigen Beikostreifezeichen vorhanden sind. Auch hierfür sind die Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) heranzuziehen.

Website Kommentare

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    "Nach 2 Fehlgeburten und nach langem üben, wurde unser Traum war. " Blogparade "Meine Stillgeschichte" - bedürfnis-orientiert.de
    22. Juni 2017 at 16:35

    […] Beikoststart dann auch mit vielen Problemen verlief. Mittlerweile ist mein Sohn fast 3 Jahre und bekommt Pre immer noch nach Bedarf. Nach meiner Behandlung wegen meiner PPD und nachdem heutigen Kenntnisstand würde und werde ich bei […]

  • Leave a Reply

    *

    Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz